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Software-Tipps - PowerPoint

In meinen Software-Tipps werden Einzelheiten beschrieben, die Ihnen bei der täglichen Arbeit mit PowerPoint helfen.

Tipp Juli 2017
Großes scharfes s in Word
Seit 29. Juni 2017 gibt es einen neuen Buchstaben in der deutschen Sprache, das große scharfe s bzw. Eszett.
Es gibt auf der Tastatur keine Taste dafür, mit besonderen Tastenkombinationen können Sie es jedoch in Word und Outlook und über Umwege auch in Excel und PowerPoint einfügen.

Tipp Juni 2017
Hilfe bei verschwundenem Menüband
Seit Microsoft Office 2007 gibt es breite Leisten für Symbole. Zuerst wurden
sie Multifunktionsleisten genannt, ab Office 2010 heißen sie Menübänder.
Es kann von Zeit zu Zeit passieren, dass ein Menüband verschwindet.
Sie können verschwundene Menübänder ganz schnell wieder anzeigen.

Tipp Juni 2016
Trennen in Microsoft Office
Wörter werden in Microsoft Word, Excel und PowerPoint unterschiedlich
getrennt.

Tipp März 2016
Kontrast für Grafiken in Microsoft Office
Grafiken, Bilder oder Screenshots haben in Dateien in Microsoft Office
manchmal zu wenig Kontrast. Das können Sie ändern.

Tipp Dezember 2015
In Microsoft Office können Sie mithilfe von Formen zeichnen. Besonders gut
geht es in PowerPoint, es ist aber auch in Word und Excel möglich.
Gezeichnete Grafiken sind einmalig und nur von Ihnen urheberrechtlich
geschützt.

Tipp September 2015
Zwei Fenster auf dem Bildschirm nebeneinander anordnen
Seit Windows 7 können leicht und schnell z. B. zwei Word-Fenster
nebeneinander auf dem Monitor angezeigt werden. Das geht mit der
Windows-Taste und entweder der Pfeiltaste nach links oder der nach rechts
oder auch mit der Maus. Für zwei Excel-Fenster nebeneinander muss Excel
zweimal geöffnet sein.

Tipp Juni 2015
Formeln in Word, Excel und PowerPoint
Seit Word 2007 können sehr leicht verschiedene mathematische Formeln
eingefügt werden. Es gibt fertig vorgegebene Formeln und viele Hilfsmittel
und Symbole für Formeln.

Tipp Mai 2015
SmartArt Hierarchie in PowerPoint
In PowerPoint (und auch Word und Excel) heißen Organisations-Diagramme nun
SmartArt Hierarchie. Hier werden ein paar sehr praktische Vorgehensweisen
für Tasten und für Mausklicks beschrieben.

Tipp Februar 2015
Schrift in PowerPoint nicht automatisch verkleinern
Wenn Sie in PowerPoint lange Titel oder viele Aufzählungszeilen eingeben,
wird die Schrift automatisch verkleinert. Ich empfehle Ihnen, diese
Automatik auszuschalten, damit der Text nicht unleserlich klein wird.

Tipp November 2014
Informationen in Microsoft Office
In allen Dateien, die mit Microsoft Office erstellt werden, sind viele
Informationen enthalten: Angaben zum Verfasser und Unternehmen, Kommentare,
Überarbeitungsinformationen usw. Diese können angesehen, geändert und
gelöscht werden.

Tipp Oktober 2014
Grafiken zuschneiden in Microsoft Office
Auch ohne Bildbearbeitungsprogramm können in den Programmen Word, PowerPoint
und Excel Grafiken zugeschnitten werden.

Tipp Juli 2014
Symbolleiste für den Schnellzugriff füllen
In Microsoft Office 2007, 2010 und 2013 fehlen auf dem ersten Blick in den Menübändern einige Symbole, die man als Anwender so gerne in den Vorgängerversionen benutzte.
Diese "nicht im Menüband enthaltenen Befehle" können ganz leicht in die Symbolleiste für den Schnellzugriff eingefügt werden. Hier folgen ein paar Hinweise, welche Symbole sich gut dafür eignen.

Tipp November 2013
Weiterarbeiten in Microsoft Office
Wenn Sie eine Excelmappe schließen und wieder öffnen, sehen Sie sofort, wo Sie weiterarbeiten sollen: immer noch ist die Zelle oder sind die Zellen markiert, die Sie beim Schließen bearbeitet haben. In Word und PowerPoint ist das nicht so einfach.

Tipp Mai 2013
Datum in Microsoft Office
Microsoft Office kann das Systemdatum, das im Computer eingestellt ist, z. B. in der Kopf- und Fußzeile ausgeben. In Excel, in Word und Outlook sowiePowerPoint gibt es auch praktische Tastenkombinationen, um schnell das Datum in eine Zelle einzufügen oder im Text oder in ein Textfeld.

Tipp Februar 2013
Formen mit Text in Word und PowerPoint
In Word und PowerPoint können viele Formen eingefügt werden: Rechtecke, Kreise, Dreiecke usw. Standardmäßig haben diese Formen einen dunklen Hintergrund - den können Sie aber dauerhaft ändern.

Tipp Oktober 2010
Zeichnungsraster in Microsoft Office:
Damit Grafiken in Word und PowerPoint millimetergenau bewegt können, sollten die Rastereinstellungen geändert werden.

Tipp September 2010
Die Escape-Taste in Microsoft Office:
Die Taste Esc hilft oft, wenn keine Klick mehr möglich ist oder wenn keine Taste mehr reagiert. Durch Drücken der Taste Esc verschwinden auch unerwünschte Dialogfelder, die Minisymbolleiste sowie Buchstaben und Zahlen auf dem Menüband.

Tipp Juli 2010
Doppelschaltflächen in Microsoft Office:
In Microsoft Office gibt es viele Schaltflächen, die auf zwei Arten angeklickt werden können und dadurch unterschiedliche Befehle ausführen: Einfügen, Formel, Seriendruckfeld einfügen, PivotTable, neue Folie, Rechtschreibung.

Tipp Juli 2008
Design in Microsoft PowerPoint
Im Design werden wichtige Einzelheiten einer Präsentation eingefügt und eingestellt: das Unternehmenslogo, die Unternehmensfarben, die Unternehmensschrift und die Anordnung aller Textfelder und Grafiken.

Tipp März 2007
Vorschaugrafik für Word, Excel und PowerPoint
Im Windows Explorer können nicht nur Grafiken im Kleinformat angezeigt werden, sondern auch der Inhalt der 1. Seite/Folie von Dateien in Word, Excel und PowerPoint.

Tipp Januar 2007
Farben für Grafiken in Office
Grafiken, z. B. Formen/AutoFormen in Microsoft Office können auf vielfältige Weise farbig gefüllt werden.

Tipp Dezember 2006
Löschen in Microsoft Office
Nicht nur mit der Taste Backspace und der Taste Entf können Sie in Word, Excel und PowerPoint löschen. Unter bestimmten Voraussetzungen, besonders bei älteren Programmversionen, löscht auch die Einfg-Taste. Markierter Text kann meist mit jeder Taste gelöscht werden.

Tipp Januar 2005
Organigramm in Microsoft PowerPoint
Eine Automatik hilft in PowerPoint beim gleichmäßigen Erstellen von Organigrammen. Diese Automatik können Sie jedoch ausschalten.

Tipp September 2003
Grafik in PowerPoint-Folie einfügen
Digitalisierte Photos und eingescannte Grafiken fast aller Formate können in PowerPoint eingefügt werden.

Tipp März 2003
Standardschrift in Microsoft PowerPoint ändern
Je nach Design oder je nach Entwurfsvorlage sind in PowerPoint eine oder manchmal sogar mehrere Standardschriften eingestellt. Sie können die Standardschrift ändern.

Maria Fähndrich • Stuttgart • info[at]edv-mf.de   •   Technik: PhiloPhax

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Maria Fähndrich